Bodenradar Dienstleistung

Bodenradar Dienstleistung

Bodenradar Dienstleistungen - die verschiednen Möglichkeiten und Einsatz-Situationen

Die hier gezeigten Fotos stammen aus unserer Praxis von Bodenradar-Messungen, die in allen erdenklichen Abwandlungen von uns durchgeführt werden können.

Hochaufgelöste komplexe Untergrundstrukturen - 300 MHz

Zu bedenken bei Bodenradar-Dienstleistungen

Bodenradar-Messungen treffen selten Standard-Situationen an und können je nach Bodenbeschaffenheit, Ankopplungsbedingungen und geologischem Untergrund mit unterschiedlichen elektrischen Leitfähigkeiten und z.B. korngrößenabhängigem Wassergehalt sehr häufig nicht vorhersehbar am Schreibtisch konzipiert werden. Um Fehlschlägen vorzubeugen, haben wir es uns deshalb zur Regel gemacht, in Angeboten eine kurze Testmessung im betreffenden Areal vorzuschlagen, mit dem Hauptziel, erst einmal zu prüfen, ob das Radar-Verfahren überhaupt Sinn gibt, Erfolg verspricht oder von dem lieber abgeraten werden sollte. Im letzteren Fall wird das dem Auftraggeber übermittelt und die Messung bei Berechnung einer geringen Aufwandsentschädigung abgebrochen, gegebenenfalls mit Vorschlägen für ein alternatives Verfahren. Steht einer erfolgreichen Messung nichts im Wege, wird die Testmessung als Teil des Hauptprogramms einfach fortgesetzt.

Im Hinblick auf die unterschiedlichen Eindringtiefen und das unterschiedliche Auflösungsvermögen von Strukturen und Objekten im Untergrund bei den unterschiedlichen Messfrequenzen der verschiedenen Messapparaturen kann es sinnvoll sein, bei den Testmessungen mit verschiedenen Frequenzen und zwei Apparaturen nacheinander zu registrieren. Das kann die Auswahl zwingender machen, aber unter Umständen auch raten, das gesamte Programm nacheinander, gegebenenfalls mit unterschiedlichen Messrastern, durchzuziehen, um von beidem zu profitieren: einer größeren Eindringtiefe und einem höheren Auflösungsvermögen. Diese Fragen, werden von uns grundsätzlich in einem ausführlichen Angebot genau spezifiziert.

Kontakt

Büro für Geophysik – Prof. Dr. Kord Ernstson 0931 4070115 Am Judengarten 23, 97204 Höchberg bei Würzburg – Geophysik Poßekel, Hornhof 14, 45478 Mülheim/Ruhr. Jens Poßekel, 0157 57986532


Referenzen